Unsere Leistungen am Beispiel einer AWO Kurbelwelle (Teil 2 von 3)
Instandsetzung und Generierung von rollengelagerten und hydraulisch zusammengepressten Kurbelwellen für Zweiradoldtimer(Ost)
Die Reingung der Einzelteile (Kurbelwangen (Kurbelscheiben) und Pleuelstange erfolgt durch Strahlen (Glasperlen) o.a. Verfahren. Starker Rostansatz siehe Teil 3.
- Die Pleuelstange wird geglättet und vermessen. Entsprechend den Messergebnissen wird in das untere Pleuel-Auge ein neuer angepasster Rollen-Laufring
eingepresst. Der Innendurchmesser (Rollen-Laufring wird nach dem Einpresen durch Innenrundschleifen auf das geforderte Originalmaß des Herstellers angepasst.
- In das obere Pleuel-Auge (Lager für Kolbenbolzen) wird eine neue Bronze-Buchse aus gewalzter Lagerbronz eingepresst und entsprechend Herstellervorschrift
gesichert. Danach erfolgt die Einbringung der Öl-Bohrungen in die eingepresste Bronze-Buchse.
- Auf die Wellensitze für die Aufnahme der Wälzlager und Antriebsräder wird bei Bedarf Hartchrom aufgetragen und danach auf die erforderlichen Pass-Maße geschliffen.
- In die Wange (Kurbelscheibe) der hinteren Kurbelhälfte wird grundsätzlich ein koplett neuer Pleuelbolzen lt Herstellerzeichnung mit Pressvorrichtung exakt
rechtwinklig eingepresst. Die Herstellung des Pleuel-Bolzen wird auf der Seite < Info Ausbau / Reinigen > etwas näher beschrieben.
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